Aktuelles von HAKING Systeme

Hubertus Haking entwickelt digital steuerbares Schiebe-Glasdach weiter

Auslöser für die neueste Erfindung aus der Werkstatt der Haking Metallbau GmbH war eine Kundenanfrage, erinnert sich der Geschäftsführer an ein Kundengespräch Ende vergangenen Jahres, in dem ein Hausbesitzer aus Ladbergen schilderte, unter seinem Holzbalkon eine Terrassenüberdachung respektive Wintergarten errichten zu wollen. Das Problem lautet: Ein massiver geschlossener Unterbau hätte das Holz des Balkons über kurz oder lang faulen lassen. Ein halbes Jahr ging ins Land, bis Hubertus Haking die passende Antwort parat hatte und mittlerweile vor Ort auch realisiert hat.

"Einfach" ist das beste Rezept. Ein Schiebedach was sich von oben nach unten motorisch verschieben lässt. Die Haking – Cabriolet – Terrassenüberdachungen bzw. Dachschiebefenster bieten viele Vorteile. Daher wurde unsere Erfindung für den Innovationspreis Münsterland nominiert.

Hubertus Haking für Innovationspreis nominiert

Sie sind stark, digital und pfiffig und haben am 5. Dezember alle die Chance auf den Innovationspreis Münsterland: 15 Unternehmen aus der Region haben sich gegen die Konkurrenz durchgesetzt und sind für den Innovationspreis Münsterland nominiert. Mit ihren Ideen, Projekten und Modellen in fünf Kategorien haben sie die Jury bei ihrer Vorauswahl überzeugt. Unter den Nominierten befindet sich auch die Haking Metallbau GmbH aus Ladbergen in der Kategorie „Klein und pfiffig“. Inhaber Hubertus Haking hat ein Konzept für ein Schiebe-Dachfesters entwickelt (WN berichteten).

Hubertus Haking erfindet Schiebe-Dachfenster

Die Idee „ist mir zwischendurch gekommen“, sagt Hubertus Haking. Stift und Block hat der Unternehmer immer zur Hand. „Ich hab´s dann sofort skizziert und wir haben´s gebaut. Es hat auf Anhieb so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.“ Hubertus Haking steht auf, geht zum Modell und zeigt die Funktionsweise seines Schiebe-Dachfensters. „Eigentlich ganz einfach.“

Seifriz-Preis für Haking Metallbau

Als Laie fragt man sich unwillkürlich, warum das noch nicht früher erfunden worden ist: eine per Fernsteuerung zu betätigende Markise für Rundbogen- und Segment-Fenster. Hubertus Haking kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen. Und erklärt gleich, was das Geheimnis hinter seiner innovativen Markise ist. Per Seilzug wird die Markise bewegt und – ob geöffnet oder geschlossen – von der Technik ist nichts zu sehen.

Haking Metallbau aus Ladbergen erhält Seifriz-Preis

Eine Kundenanfrage brachte Hubertus Haking, Geschäftsführer der Ladberger Haking Metallbau GmbH, auf die Idee, eine per Fernsteuerung zu bedienende Markise für Rundbogen- und Segment-Fenster zu entwickeln. Mittels Seilzug wird die innovative Markise bewegt, wobei von der Technik nichts zu sehen ist. Bald war auch die Handwerkskammer Münster an dem Projekt beteiligt, deren Innovationsberater Hans-Dieter Weniger den Kontakt zu Prof. Dr. Klaus Baalmann von der Fachhochschule Steinfurt vermittelte. Die Entwicklungsarbeiten dauerten etwa ein Jahr an, bis die Markise dann in die Produktion gehen konnte", berichtet Geschäftsführer Haking.